Inmitten einer idyllischen Hügellandschaft fast ringsum von Wald umgeben, liegt der Reitstall Schlott auf der Kuppe eines Hügels ca. 15 Autominuten von Moosburg oder Landshut entfernt.

Ideal für den Freizeitreiter durch die große Zahl ausgedehnter Reitwege ohne Barrieren durch Straßen oder Bahnlinien, aber auch mit allen Voraussetzungen für Dressur-, Spring- oder Westernreiter, bietet der Schlotthof alles was das Reiterherz begehrt!

Im Jahre 1962 kauften unsere Eltern, Harro und Annemarie Wintzer den Schlotthof und betrieben hier einen landwirtschaftlichen Familienbetrieb. 1964 und 1965 wurden wir beiden Söhne Ingo und Martin
geboren.


Ingo und Stephanie Wintzer


Harro und Annemarie Wintzer


Alexandra und Martin Wintzer


Werdegang:
1980 begannen wir in einer umgebauten Scheune zunächst mit 2 Pferden eine Pensionspferdehaltung aufzubauen.
1986 haben wir den den ersten Boxenstall für 8 Pferde incl. Reiterstüberl fertiggestellt.
1987 wurden die Reithalle und ein weiterer Boxenstall für 9 Pferde errichtet.
1990 haben wir noch 3 weitere Boxen in einem Altgebäude eingebaut.
Da wir ständig bemüht sind, unsere Pferdehaltung nach artgerechten Gesichtspunkten zu verbessern, bauten wir 1988 unseren ersten Laufstall. Aufgrund der Erfahrungen, die wir im Laufe der Jahre mit dieser Art der Haltung gesammelt haben, entwickelten wir unser eigenes Stallkonzept.
Da sich unser System sehr gut bewährt hat, haben wir 1995 den 9er Boxenstall zu einem zweiten Laufstall umgebaut.
Im Jahre 1999 wurde auch der 3er Boxenstall in einen kleinen Laufstall umgewandelt.
2001 haben wir das böhmische Gewölbe des alten Stallgebäudes renoviert: 2/3 dieses Raumes wurde ein weiterer Liegeplatz für Laustall 2. In das letzte Drittel haben wir 2 schöne helle Paddock-Boxen eingebaut.
Im Winter 2003 – 2004 haben wir unsere letzten 8 Innenboxen abgeschafft. An deren Stelle haben wir 6 sehr geräumige Paddockboxen in das bestehende Stallgebäude eingebaut.
Seitdem haben alle 45 Pferden in Schlott rund um die Uhr 365 Tage im Jahr freien Zugang zu befestigten Ausläufen.
2004 wurde der Reitstall Schlott mit 4 LAG-Sternen für artgerechte Pferdehaltung ausgezeichnet.

Durch die familiäre Atmosphäre finden neue Reiter bei uns schnell Anschluss und Freunde.
Verschiedene alljährliche Veranstaltungen, wie unser Reiterflohmarkt, Kesselfleischessen
und Wanderritte sorgen immer wieder für Abwechslung und gute Stimmung auf dem Schlotthof. Für den ambitionierten Dressur-, Spring- oder Westernreiter können nach Bedarf auch Reitkurse bei Trainern organisiert werden.

Besuchen Sie uns und überzeugen Sie sich von den Vorzügen unserer modernen, artgerechten Pferdehaltung. Um sich vorab schon mal ein Bild über unsere Anlage zu verschaffen, klicken Sie sich durch unsere Seiten.

Viel Spaß dabei!

 




http://reitstall-schlott.de/

webmaster@reitstall-schlott.de